0
Allgemein

patternhack: MELINE als Stufenkleid

Stufenkleider waren ja schon im Sommer DER Trend und auch in diesem Herbst/Winter sieht man sie einfach überall. Ich liebe sie sehr und daher durfte das Modell in meinem Buch natürlich auch nicht fehlen. Das ist allerdings ziemlich sommerlich…Wie Du Dir Dein herbst-/wintertaugliches Stufenkleid mit unserem Schnittmuster MELINE zaubern kannst – das zeige ich Dir in diesem patternhack-post.

Was Du dafür brauchst

Natürlich das Schnittmuster MELINE und passenden Stoff – weich fließende Viskose oder Tencel. Und davon etwa 50-70cm mehr als in der Anleitung angegeben. Das hängt allerdings von der Stoffbreite ab und davon, wie lang die Stufen werden sollen. Ich habe für mein Kleid bei Größe 36 2,2m Stoff verbraucht und der war etwas über 1,40m breit.

FRAMILON (oder Framilastik) – das ist ein transparentes und sehr dehnbares Gummi. Es wird Dir das Kräuseln der Stufen enorm erleichtern.

ein Handmaß oder ein Lineal zum Ausmessen des Stoffes. Da wir lange Bahnen zuschneiden, ist es hilfreich, die Breite im Abstand von 10cm zu markieren und nachher entlang der Markierungen zu schneiden.

Zuschneiden

MELINE ist eigentlich ein leicht A-linienförmiges Kleid. Um die Stufen anzunähen, kürzen wir das Vorder- und Rückenteil. Die Stufen meines Kleides fangen 13cm unterhalb des Armloches an und auf diese Länge habe ich das Vorder-und Rückenteil gekürzt.

Die erste Stufe ist 1,5x so breit wie das Kleid. Bei mir haben Vorder- und Rückenteil insgesamt eine Breite von 100cm. Daher ist meine erste Stufe 1,5m breit und 18cm lang. Die erste Stufe kannst Du bei den meisten Stoffen im Stoffbruch zuschneiden.

Die zweite Stufe ist 1,6x so breit wie die erste Stufe – in meinem Fall also eigentlich 2,4m. ich habe sie hier aber 2,5m breit gemacht. Die zweite Stufe sollte sichtbar länger als die erste sein. Damit mein Kleid nachher schön kurz wird, habe ich die zweite Stufe 26cm lang gemacht. Ich empfehle Dir aber, etwas mehr Länge zuzugeben und nachher lieber zu kürzen. Für die zweite Stufe musst also Du 2 Stoffbahnen à 1,25mx0,26m zuschneiden. Denke außerdem daran, eine Saumzugabe von mindestens 2,5cm zuzugeben.

Nähen

Nähe das Kleid zunächst wie in der Anleitung angegeben.

Schließe anschließend die Seitennähte Deiner Stufen (gestrichelte Linien).

Nun werden beide Stufen auf die Breite der Kanten gekräuselt, an welche wir sie annähen wollen. Die erste Stufe muss nachher so breit sein, wie das Oberteil des Kleides.

Die zweite Stufe muss nachher so breit sein wie die untere Kante der ersten Stufe.

Ich kann Dir nur empfehlen, die Stufen mit Framilon zu kräuseln. Dazu schneidest Du Dir Framilon in der Breite der Kante ab, an die angekräuselt werden soll. Mein Oberteil ist 100cm breit, daher schneide ich 100cm Framilon ab und steppe es auf die erste Stufe.

Jetzt ist die obere Kante der ersten Stufe auf die Breite meines Oberteils eingekräuselt. Ich lege die Stufe nun rechts auf rechts auf das Oberteil und stecke beide Teile zusammen. Anschließend steppe ich die Naht.

Die zweite Stufe muß auf die Breite der unteren Kante der ersten Stufe eingekräuselt werden. Die erste Stufe ist 1,5m breit, daher schneide ich mir 1,5m Framilon ab und steppe es auf die obere Kante der zweiten Stufe.

Jetzt kann ich die zweite Stufe rechts auf rechts auf die erste legen und beide zusammenstecken. Anschließend steppe ich die Naht.

Wie Du Dein Kleid säumst, ist in der Anleitung beschrieben.

Und das war’s auch schon! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachnähen und vor allem beim Tragen Deines Stufenkleides. Zeig mir Deine Werke auch gerne in der Gruppe Nähen mit Fadenfactory bei Facebook oder unter dem #teammeline bei Instagram.

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply